Maschinenlabor

 

Modernisierungsarbeiten am Prüfstand Kaplanturbine erfolgreich abgeschlossen

Der Prüfstand Kaplanturbine ist im letzen Jahr umfangreich modernisiert worden und kann ab sofort wieder eingesetzt werden. Die neu eingebrachte Tauchpumpe ermöglicht es, die Fallhöhe vor der Turbine durch Einstellung der Pumpendrehzahl über einen großen Bereich zu variieren.

Kaplanturbine
© Foto von JG

Aufgrund erster Alterungserscheinungen am vormals installierten Druckdom musste der Prüfstand Kaplanturbine in 2019 vorübergehend stillgelegt werden. Kurz darauf wurde mit umfangreichen Modernisierungsarbeiten begonnen, in denen die komplette Wasserversorgung der Turbine aus dem Tiefbecken neu organisiert wurde. Statt dem Druckdom und der oberirdisch aufgebauten Pumpe wurde eine Tauchpumpe in das Tiefbecken eingebracht, was nicht nur deutlich platzsparender ist, sondern auch die Larmemission bei Betrieb des Prüfstandes reduziert. Diente der Druckdom ehemals zur Einstellung und Beibehaltung der gewünschten Fallhöhe, ist dies jetzt durch Einstellung der Drehzahl der neuen Pumpe weitaus weniger aufwendig. Die Zuleitung zur Turbine ist in Polyethylen ausgeführt und beinhaltet ein modernes MID-Volumenstrommessgerät.
Die Anlage wurde im Herbst 2020 erfolgreich in Betrieb genommen und steht ab sofort wieder für den Einsatz in der Lehre zur Verfügung. Die Abbildungen zeigen eine CAD-Ansicht des gesamten Prüfstandes sowie ein Foto der eingebrachten Tauchpumpe.